Das chinesische Einhorn, Das Qilin: Geschöpf der Tugenden

Das chinesische Einhorn, Das Qilin: Geschöpf der Tugenden

von Lesen - Wörter

Mysthisches Tier - Das chinesische Einhorn, Das Qilin: Geschöpf der Tugenden.


8 Minuten Lesezeit

Wie spricht man Qilin aus?
Was ist ein Qilin?
Wie sieht ein Qilin aus?
Die Befugnisse eines Qilin
Die Qilin-Giraffe
Der Qilin-Tanz


Zusammenfassend dass Qilin.


Es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass Einhörner in jedem Winkel der Erde gewandelt sind, und viele verschiedene Kulturen erkennen sie in der einen oder anderen Form an. Ihre Hufe sind auf mehreren Kontinenten gelandet, und es wird Sie vielleicht nicht überraschen, dass es ein chinesisches Einhorn gibt, das Qilin.

Dieses Wort mag wie ein Versuch klingen, beim Scrabble zu betrügen, aber das Qilin ist eine alte und erstaunliche Legende. Es ist eine außergewöhnliche Kreatur, die mit vielen Kräften ausgestattet ist und keine Ähnlichkeit mit dem europäischen Einhorn hat, das viele von uns kennen, obwohl es einige ähnliche Merkmale aufweist.

Bevor Sie mit dem Lesen beginnen, finden Sie hier unsere iPhone Einhorn Hülen.

Viel Spaß beim Lesen

 

Chinesisches Einhorn-Qilin

Chinesisches Einhorn-Qilin

Wenn Sie sich für die chinesische Mythologie und Geschichte interessieren, ist das Qilin eine wunderbare Sache zum Erforschen. China ist voller lebender und ungewöhnlicher mythologischer Kreaturen. Viele von ihnen sind bekannt, wie z.B. Drachen und Phönixe, aber die Qilin ist schön, interessant und verdient viel Aufmerksamkeit.

Es ist eines der vier edlen Tiere Ostasiens, Phönix, Drache und Schildkröte sind die anderen drei. Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, China zu besuchen, haben Sie vielleicht das Glück, eines in diesem schönen Land zu sehen.


Wie spricht man Qilin aus?



Zunächst kann dieses spezielle Wort für diejenigen, die der chinesischen Sprache nicht mächtig sind, schwer auszusprechen sein. Im Englischen neigen wir dazu, den Buchstaben "Q" als harten "kwuh"-Laut oder als "cue" auszusprechen. Keines von beiden gibt ein sehr elegantes Wort ab, wenn es von "ilin" gefolgt wird. In Qilin wird das "Q" jedoch "che" ausgesprochen, und eine der besten Möglichkeiten, dieses Wort zu verstehen, besteht darin, es in zwei Teile zu zerlegen.



Was ist ein Qilin?

 

 

Was ist ein Qilin?

 

Laut Wikipedia ist der Qilin ein mythisches Wesen, das die Tugenden Chinas repräsentiert. Es gehört zur alten chinesischen Mythologie und ist eine Kombination aus "Qi", männlich und weiblich, "Flachs". Es ist interessant festzustellen, dass diese Darstellung des Männlichen und Weiblichen auch ein Merkmal des europäischen Einhorns ist.

Es wird angenommen, dass die Qilin aus dem Jahr 2697 v. Chr. stammt und im Garten des legendären Huangdi, des Gelben Kaisers von China, erschienen ist. Qilins gehören zu den sanftmütigen Geschöpfen der Erde und schaden weder Vögeln noch Tieren. Damit unterscheiden sie sich von den ersten europäischen Einhörnern, denn die ersten europäischen Einhörner galten als gefährliche, mächtige, aber immer tugendhafte und vor allem sanfte Geschöpfe.

In vielen Darstellungen der Qilin fürchten sie sich davor, das Gras zu betreten, aus Angst, unschuldige Pflanzen oder Insekten Leben zu schädigen. Anstatt seine Hufe den Boden berühren zu lassen, evoziert er Wolken oder Wasserfontänen und trägt sich auf ihnen.

Die Qilin ist jedoch nicht hilflos; sie ist in der Lage, Feuer zu erzeugen, und wenn sie durch die Notwendigkeit, ein unschuldiges Wesen wie das schwarze Einhorn zu schützen, provoziert wird, greift sie Kriminelle an. Wie das europäische Einhorn kann es die Unschuld von Menschen unterscheiden und wird nur denen erscheinen, die rein genug sind.

 

Wie sieht ein Qilin aus?


Für diejenigen, die ihn nicht kennen, ist der Qilin recht merkwürdig und sieht überhaupt nicht wie das europäische Einhorn aus. Es unterscheidet sich leicht in der Darstellung, wird aber meist als vierbeiniges Wesen dargestellt. Er ähnelt in mancher Hinsicht einem chinesischen Drachen und hat einen wunderschönen, mit Edelsteinen überkrusteten Körper mit Pferdehufen an den Enden der Beine.

Natürlich hat er in vielen Beschreibungen nur ein Horn in der Mitte seiner Stirn, was wahrscheinlich einer der Gründe ist, warum er überhaupt mit dem europäischen Einhorn verwandt ist. Sie wird jedoch oft mit zwei Hörnern dargestellt, und manchmal sehen sie stattdessen wie das Geweih eines Hirsches aus.

Der Qilin hat oft den Kopf eines Drachen, einen Tiger- oder Hirschkörper und einen ochsenähnlichen Schwanz. Wikipedia beschreibt den Schwanz jedoch als Serpentine. Es wird auch erwähnt, dass alle Qilin individuelle Macken haben, wie Federn, Schnurrhaare wie ein Karpfen, funkelnde Schuppen und flammende Mähnen.

Obwohl europäische Einhörner immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben werden, ist die Individualität des Qilin und seine Mischung aus verschiedenen Tieren so kreativ und erfinderisch, dass wir nicht anders können, als sie zu lieben. Es sieht aus wie ein Flickenteppich erstaunlicher Kreativität und Inspiration, und es scheint so viele verschiedene Geschöpfe in seinem eigenen Wesen zu repräsentieren.

Eine Suche nach Qilin auf Google-Bildern zeigt, wie vielfältig, bunt und einzigartig Qilins sind.


Die Befugnisse eines Qilin

 

Das Qilin


das qilin

Also, eine wichtige Frage: Was macht eigentlich ein Qilin? Die Mächte, die die Chinesen den Qilin zugeschrieben haben, sind vielleicht der wichtigste Grund, warum sie mit dem europäischen Einhorn in Verbindung gebracht werden. Wir haben bereits über ein sanftes Temperament als Merkmal beider gesprochen, aber ein Qilin hat viele Kräfte und hat in allen möglichen Mythologien und Geschichten eine wichtige Rolle gespielt.

Britannica erzählt uns, dass Qilins oft mit der Geburt großer Häuptlinge oder bedeutender Persönlichkeiten wie dem weisen Konfuzius im 6. Jahrhundert v. Chr. in Verbindung gebracht wurden. Dies wurde von einem Qilin verkündet, der seiner werdenden Mutter erschien und eine Jadetafel ausspuckte, die seine Geburt voraussagte. Ein Qilin hätte auch den Tod desselben Weisen vorhergesagt, als er von einem Fuhrleute verwundet wurde.

Qilins würden nur denjenigen erscheinen, die eine reine Seele hätten und zu Großem bestimmt seien, und ihr Erscheinen sei ein Zeichen von Glück und Gunst. Viele glaubten, dass sie nur unter der Herrschaft eines großen Führers erscheinen würden. Ihr Umgang mit Menschen, die gut sind, ähnelt dem mit europäischen Einhörnern, die nur Jungfrauen oder - in manchen Geschichten - Menschen mit gutem Charakter an sie herantreten lassen würden.

Das Qilin

 

Das Qilin

 

Wikipedia stellt fest, dass die Qilin auch die Gabe der Prophetie besaßen, was mit ihrer Fähigkeit zusammenhängt, große Menschen vorherzusagen. Die Sichtung eines Einhorns, wie die eines europäischen Einhorns, ist ein Zeichen von erstaunlichem Glück und oft auch von unmittelbar bevorstehender Freude für ein Land oder eine Person. Sie scheinen in der chinesischen Mythologie als mächtiger und ungewöhnlicher angesehen zu werden als die europäischen Mythen, aber beide sind äußerst glücklich und selten zu sehen.

 

Die Qilin sind in der Lage, unter den Göttern zu wandeln und nur zu bestimmten Zeiten auf die Erde herunterzukommen. Aus diesem Grund sind sie auch in der Lage, den Übergang zwischen den beiden Welten zu gewähren, und haben oft schon als Babys die größten chinesischen Helden vom Himmel befördert. Man glaubte auch, dass sie edle Seelen bei ihrer Rückkehr am Ende ihres Lebens begleiteten. Dies mag etwas mit der Fähigkeit des europäischen Einhorns zu tun haben, von einer Welt in die andere zu reisen, und mit dem gemeinsamen Glauben, dass es in Träumen als Wegweiser erscheint - aber selten in Bezug auf das Leben nach dem Tod.

Natürlich kann die Bedeutung der Qilin für das chinesische Volk nicht hoch genug eingeschätzt werden; sie sind Vorboten von Größe, sie haben die Macht, die Zukunft vorherzusagen, Glück und Glück zu bringen und den Übergang vom Leben in den Tod zu lenken.



Die Qilin-Giraffe.

 

 

Die Qilin-Giraffe

Es gibt mehrere verschiedene Geschichten über die Ähnlichkeiten zwischen einer Giraffe und einem Qilin. Den antiken Ursprüngen zufolge gelang es einem Ming-Kaiser - dem Kaiser Yongle - im 15. Jahrhundert, zwei Giraffen von einer Reise nach Ostafrika zurückzubringen. Er verkündete, dass sie mit der Magie der Qilin verbunden seien und dass ihre Anwesenheit seine Größe als Führer beweise.

In einer anderen Version der Geschichte erhielt Kaiser Yongle eine Giraffe als Geschenk von einem "Qilin", aber er durchschaute den Trick und verkündete, dass sie keine Qilins seien.

Was auch immer die wahre Legende sein mag, es ist klar, dass die Giraffe einige befriedigende Ähnlichkeiten mit der Qilin hatte, einschließlich der Tatsache, dass sie ein sanfter Vegetarier war, sehr ruhig war und sehr auffällige Merkmale hatte. Einige Qilin-Kunstwerke sind offensichtlich von Giraffen inspiriert, und auf Koreanisch und Japanisch wird das gleiche Wort für Giraffen und Qilins verwendet - "Girin" bzw. "Kirin".

In gewisser Weise scheint es, dass fast jedes Lebewesen auf dem Planeten eine Beziehung zu Einhörnern hat, wenn auch manchmal eine entfernte. Haben Sie jemals eine Giraffe mit den im Westen häufig anzutreffenden reinen Weißhorne in Verbindung gebracht? Bevor ich von den Qilin erfuhr, hatte ich das sicher nicht!



Der Qilin-Tanz.

 

Der Qilin-Tanz

 


Qilin-Tanz.



Zusätzlich zu all den anderen Einflüssen, die das Qilin auf China hatte, lieferte es auch einen Tanz für die Hakka, eine der chinesischen Dialektgruppen, wie die antiken Ursprünge sagen. Er hat Ähnlichkeiten mit dem Löwentanz, den Sie vielleicht besser als Löwentanz kennen, aber er unterscheidet sich in einigen seiner Bewegungen. Je mehr sich Menschen auf der ganzen Welt für das chinesische Volk, seine Traditionen und seine Kultur interessieren, desto bekannter wird der Tanz möglicherweise werden.

Laut ChinaTownology erfordert der Tanz zwei Darsteller für jeden Qilin und erfordert eine gute Koordination zwischen den beiden. Sie zeichnet sich durch kraftvolle Bewegungen des Kopfes der Qilin aus, der oft recht schwer ist, so dass die Tänzerinnen und Tänzer geschickt und erfahren sein müssen.

Qilin-Tanz

Qilin-Tanz

Wenn Sie daran interessiert sind, den Qilin-Tanz zu sehen, können Sie ihn oben aufgeführt sehen, begleitet von wunderbarer traditioneller Musik und den schönen Farben, die viele von uns mit der chinesischen Kultur verbinden. Wie Sie sehen, ist das nicht einfach zu bewerkstelligen! Das Gute daran ist jedoch, dass er manchmal als Einhorn Tanz bezeichnet wird, und wir würden uns wünschen, dass er auf der ganzen Welt mehr Beachtung findet!

Zusammenfassung, dass Qilin.


Es scheint, dass die Qilin in der chinesischen Kultur eine noch mächtigere, schönere und erstaunlichere Kreatur sind als das europäische Einhorn. Sie teilen viele der gleichen Eigenschaften, aber im Extremfall - zum Beispiel ihre Freundlichkeit, nicht einmal das Gras zu beschädigen. Sie scheinen in den chinesischen Traditionen einen fast göttlichen Status erreicht zu haben, und ihre Symbolik ist für die chinesische Geschichte und Kultur von immenser Bedeutung.

Es ist zu hoffen, dass mehr Menschen auf der ganzen Welt die Qilin kennen und respektieren lernen, da wir uns alle bemühen, integrativer und besser über andere Kulturen als die eigene informiert zu sein. Die Qilin bieten uns die Gelegenheit, eines der beliebtesten mythologischen Geschöpfe der westlichen Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Es ist ermutigend, dass so viele Kulturen Legenden über eine so mächtige, sanfte und reine Kreatur entwickelt haben, und wir hoffen, dass Qilins und Einhörner weiterhin existieren können, Frieden und Freude verbreiten und uns auf schwierigen Reisen leiten.

 

 


Abonnieren Sie, um die neuesten Updates zu erhalten.